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Hier finden Sie Tipps und Hinweise, wie Sie zu einem gelungenen Start der Schullaufbahn ihres Kindes am THG zusammen mit den Lehrer*innen beitragen können:

Elternbroschüre: Besser lernen am THG

25.01.2019 17.00 - 20.00 Uhr Nacht der offenen Tür für aktuellen Viertklässler*innen und ihre Eltern
06. - 12.02.2019 08.30 - 12.30 Uhr Anmeldung am THG
Sa., 09.02.2019 08.30 - 12.00 Uhr Anmeldung am Samstag
26.06.2019 15.30 Uhr Kennenlernnachmittag der künftigen 5-er Klassen
12.08.2019 10.30 Uhr Aufnahmefeier für die neuen Schüler*innen der Klasse 5
13. - 16.08.2019   Die neuen 5. Klassen werden von ihren Klassenleiter*innen betreut und unterrichtet und langsam an den Unterricht des Gymnasiums herangeführt.
Oktober 2019 Aufenthalt der 5-er-Klassen im Schullandheim Oberthal  

Schulleitung

Gabriele Missy-Kallenbach

Klaus Damde

Helma Lesch-Schmitt

Judith Dietrich

Sekretariat

Martina Kuhn

Hausmeister

Dieter Werron

Vorsitzender der

Elternvertretung

Olaf Strobel

Vorsitzender des

Fördervereins

Mark Augustin

Schülersprecherin

Charlotte Klumpp

Alle Ansprechpartner sind über das Sekretariat erreichbar:

Tel.:         06897/9081-0

Fax:         06897/9081-28

E-Mail:     sekretariat(at)thg-sulzbach.de

Informationen der Schulleiterin

Guten Tag, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich begrüße Sie und euch ganz herzlich auf der Website des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Unsere Schule liegt fast parkähnlich in Sulzbach am Quierschieder Weg und freut sich auf alle Schüler*innen, die bei uns hier weiter lernen wollen.

Wir beginnen morgens um 7.50 Uhr und für die 5er Klassen endet der Unterricht immer um 13.05 Uhr, wenn man nicht Zusatzangebote wahrnimmt. Wir bieten allen Interessierten als freiwillige Ganztagsschule plus eine Betreuungszeit bis 16.30 Uhr, auch in den Ferien. Wir fangen hier in allen 5er Klassen mit Französisch an und bieten dann als zweite Fremdsprache Englisch oder Latein. Schwerpunkte legen wir in den MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) - Fächern und im musikalischen Bereich mit unseren regelmäßigen Musicalaufführungen.

Mitte Februar eines Jahres nehmen wir Anmeldungen für die Klassenstufe 5 entgegen. Die Anmeldungen können zwischen 9 und 12 Uhr (auch samstags) im Sekretariat der Schule getätigt werden. Bei der Anmeldung ist das Original des Halbjahreszeugnisses mit dem Entwicklungsbericht der Grundschule vorzulegen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind.

Gabriele Missy-Kallenbach
- Schulleiterin - 

Die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) ist im Rahmen einer ganzheitlichen Entwicklung von Bildung eine Herausforderung für die Schule und ein Feld für die partnerschaftliche ZUsammenarbeit mit der Jugendhilfe und ihren Kompetenzen und Erfahrungen.
In den von uns betreuten Schulen gestalten wir mit SchülerInnen, Eltern, den Schulträgern und den Lehrern und Lehrerinnen ein attraktives und Kompetenz förderndes Angebot für Kinder und Jugendliche. Wir berücksichtigen dabei Gemeinwesen- und Sozialraumansätze.
Dabei sind folgende Ziele handlungsleitend:

  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Kindererziehung und Berufstätigkeit
  • Schule als Lern- und Lebensort weiter zu entwickeln und für jedes Kind fassbar und erlebbar zu machen
  • Systematische Bildungs- und Entwicklungsförderung der Mädchen und Jungen
  • Verbesserung der Aufenthaltssituation und Essensversorgung
  • Gewährleistung von Ansprech- und Betreuungspersonen
  • Hausaufgabenbeaufsichtigung sowie Spiel- und Freizeitpädagogik
  • Auf-/ Ausbau außerschulischer Kooperationsbeziehungen

Quelle: Diakonisches Werk an der Saar (www.diakonie-saar.de)

  1. Mittagessen
    Nach dem Unterrichtende (meist 13:05 Uhr) bekommen die Kinder ein reichhaltiges Mittagessen im Bistro unserer Schule.
  2. Freizeit
    Nach dem Mittagessen haben die Kinder (beaufsichtigte) Freizeit. Diese wird meistens auf unserem wunderschönen und erholsamen Schulhof an der frischen Luft verbracht. Ob Tischtennis spielen, auf dem Klettergerüst toben oder ein Buch lesen: die Kinder können ihre Freizeit selbst gestalten.
  3. Hausaufgabenzeit
    Um 14:00 Uhr beginnt die bereute Hausaufgabenzeit. Bis 15:00 Uhr (kurzes Angebot) bzw. bis 15:30 Uhr (langes Angebot) haben die Kinder Zeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Dabei werden sie von einer Fachkraft der Ganztagsbetreuung sowie einer Lehrkraft betreut und unterstützt. Dadurch können wir eine qualitativ hochwertige Hausaufgabenbetreuung erreichen. Sind die Kinder mit ihren Hausaufgaben fertig, werden diese bei den Betreuern vorgezeigt und abgezeichnet. Sollten alle Hausaufgaben vor Ende der Zeit erledigt sein, so haben die Kinder Gelegenheit ihren Lernstoff zu wiederholen oder für anstehende Arbeiten zu lernen.
  4. Freizeit
    Die Kinder in Modul 3 bleiben bis 17:00 Uhr in der Betreuung. Nach der Hausaufgabenzeit haben die Kinder wieder Freizeit, wo sie sich wieder sportlich betätigen (Ballspiele, Badminton, Waveboard oder Inline fahren, u.v.m.) oder gemeinsam Spiele spielen können.
  5. Besonderes
    Neben den alltäglichen Abläufen führen die Betreuerinnen immer wieder kleinere Aktivitäten mit den Kindern durch, wie etwa Plätzchen backen, kochen oder Dinge für die Raumausstattung basteln.

Leistungen der Nachmittagsbetreuung

  • Betreuungs- und Ansprechpersonen für Kinder, Jugendliche und Eltern
  • Mittagessen (kostenpflichtig)
  • Hausaufgaben – Kinder haben einen Rahmen für konzentriertes Arbeiten und kompetente Ansprechpartner für Fragen
  • Lehrerstundeneinsatz in der Hausaufgabenzeit
  • Hinführen zu selbständiger und sorgfältiger Erledigung der Aufgaben
  • Verzahnung von Betreuung und Schule/ Unterricht
  • Erweiterte Hausaufgabenzeit
  • Spiel- und freizeitpädagogische Angebote wie: Sport, Malen, Spielen, Werken, Basteln, Tanz, Theater etc.
  • Jahreszeitliche Aktionen, Projektarbeit in Absprache mit der Schule
  • Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit
  • Ganztägige Ferienbetreuung in festgelegten Ferienzeiten (26 Schließtage)

Modul 1 und 2
30 € / Monat – Geschwisterkinder je 20 €:
Zeitlicher Rahmen: in der Regel bis 15:00 Uhr
Mittagessen / ungebundene Freizeit / in der Regel 60 Minuten Hausaufgabenbetreuung

Modul 1 bis 3
60 € / Monat– Geschwisterkinder je 40 €:
Zeitlicher Rahmen: bis 17:00 Uhr
Mittagessen / ungebundene Freizeit / erweiterte Hausaufgabenbetreuung, in der Regel bis 15:30 Uhr / pädagogisches Freizeitangebot (Projekte, AG´s)

Aktuelle Informationen und Anmeldung zur FGTS

Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach

Quierschieder Weg 4
66280 Sulzbach
Tel.: 06897/90810
Fax: 06897/908128

Nachmittagsbetreuung
Tel.: 06897/908141

Hier finden Sie alle Informationen und das Anmeldeformular zur Teilnahme an den Angeboten der FGTS.


Die DIAKONISCHES WERK AN DER SAAR gGmbH (DWSAAR) ist eine Gesellschaft der evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West und zugleich der evangelische Wohlfahrtsverband an der Saar. Das DWSAAR bietet in rund 100 Einrichtungen im ganzen Saarland Menschen Hilfe und Beratung in allen persönlichen Notlagen an. Gefährdete und benachteiligte Familien, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, sozial Benachteiligte, alte und pflegebedürftige Menschen sowie ihre Angehörigen werden betreut, begleitet, unterstützt und ausgebildet. Als kirchliche Einrichtung ist das DWSAAR der Partner evangelischer Kirchengemeinden im Saarland bei sozialen Fragestellungen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
DIAKONISCHES WERK AN DER SAAR GMBH
Jugendhilfeverbund Rembrandtstraße 17–19
66540 Neunkirchen
Tel. 06821-956 316, -301
Fax 06821 – 956 303
fgts-thg(a)dwsaaar.de
www.dwsaar.de

Die ersten Tage an einer neuen Schule sind natürlich für Euch (und für Eure Lehrerinnen und Lehrer) spannend und aufregend. Damit wir uns aber alle möglichst schnell kennen- und schätzenlernen, bieten wir bereits in der ersten Woche für die neuen Schülerinnen und Schüler interessante und erlebnisreiche Tage an, die zunächst äußerlich nicht viel mit dem schulischen Alltag zu tun haben.

Drei Tage Schullandheim Oberthal: Für die Klassen 5a, b und c war das ein besonderes Erlebnis.

Abenteuer- und Kooperationsspiele, Walderlebnispädagogik sowie Trommeln, Singen und Tanzen mit dem afrikanischen Musiker Dédé statt Mathe, Französisch und Deutsch: Für die neuen 5er Klassen des Theodor-Heuss-Gymnasiums waren die drei Tage von letztem Mittwoch bis Freitag ausgefüllt mit Aktivitäten, die das Gemeinschaftsgefühl fördern, den Unterrichtsalltag optimieren und darüber hinaus noch Spaß machen sollten. Angeleitet von Betreuern des EPZ, des Erlebnispädagogischen Zentrums, lernten die Schüler, dass nur durch gemeinsame Organisation und Kreativität ein bestimmtes Ziel, z.B. das Überqueren einer Schlucht im Wald oder das Laufen der ganzen Klasse durch ein schwingendes Seil erreicht werden kann. Am meisten Spaß aber machte den Schülern das Trommeln mit Dédé, der mit seiner ansteckenden Fröhlichkeit, seinen unglaublichen musikalischen Fähigkeiten, aber auch dem Einfordern absoluter Disziplin die Kinder begeisterte und schnell zu erstaunlichen Ergebnissen kam. So konnten die Schüler nach kurzer Zeit gemeinsame Rhythmen fehlerfrei nachmachen, dazu sprechen und singen. Ein selbst komponiertes Lied Dédés über den afrikanischen Wald, das Dédé sehr gefühlvoll vortrug und dem die Kinder andächtig lauschten, sowie Bewegungslieder mit afrikanischen Texten sowie rundeten diesen Workshop ab.

Entwicklung eines Medienkonzepts

Unter dem Begriff "Medienkonzept" verstehen wir am Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach das systematische Erlernen eines kritischen und reflektierten Umgangs mit Medien aller Art. Deshalb umschließt unser Ansatz traditionelle analoge Informationsträger wie Printerzeugnisse (Bücher, Lexika etc.), Bildmaterialien (z.B. Fotos oder Gemälde) und Bewegtbilder (z.B. Filme), aber auch digitale Medien wie Animationen, Webseiten usw.

"Die moderne Gesellschaft befindet sich sowohl sozial als auch politisch in ständigem und stetigem Wandel. Die Dienstleistungsgesellschaft des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts wird in zunehmendem Maße abgelöst von der Informations- und Wissensgesellschaft.

 

Dieser Wandel wird begleitet bzw. sogar hervorgerufen durch die immer stärkere Verbreitung der Medien, v.a. der digitalen Medien, die eng mit Computer, Smartphone und Internet zusammenhängen. Das THG berücksichtigt diese Entwicklung schon seit Jahren in seinem Schulprogramm. Schule und Unterricht sollen den gesellschaftlichen Wandel in ihrem Alltag widerspiegeln, kritisch hinterfragen und Kompetenzen vermitteln, die es den SchülerInnen ermöglichen, sich mit dem Wandel auseinanderzusetzen und ihn aktiv mitzugestalten. Vor diesem Hintergrund versteht sich dieses Medienkonzept als grundsätzlich dynamisch und stets in Entwicklung begriffen, um den gesellschaftlichen und medialen Veränderungen gerecht werden zu können.

 

Dabei steht nicht nur im Vordergrund, dass die Beschäftigung mit digitalen Medien für die SchülerInnen dahingehend einen enormen Schub an Lernmotivation mit sich bringt, da sie sich aktiver in den Unterrichtsprozess einbringen und mit mehr Freude eigene Produkte in autonomer bzw. kooperativer Arbeit produzieren. Darüber hinaus hat auch die tägliche Arbeit der LehrerInnen mit dem Computer eine deutlich andere Qualität bekommen: Diese stehen nicht mehr im Mittelpunkt des unterrichtlichen Prozesses, sondern schlüpfen in die Rolle eines Moderators, der Raum für Eigenaktivität seitens der SchülerInnen lässt.

 

Der kompetente Umgang mit den neuen Medien ist zudem nicht nur privat von immer größerer Bedeutung für das Individuum, sondern auch im Berufsleben und im universitären Bereich sind diese Medien nicht mehr wegzudenken. So bereitet der Umgang mit dem Schulmoodle unsere Schüler auf die Nutzung dieser Lernplattform z.B. am Sprachenzentrum oder an den Bildungswissenschaften der Universität des Saarlandes oder an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes vor. In Universität und Beruf ist ein projektorientiertes Arbeiten im Team heute eine notwendige Kompetenz. Daher sollten die Schüler frühzeitig Wissen und Fertigkeiten z.B. in kooperativen Arbeitsformen wie u.a. die Nutzung von Wikis und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten erwerben, um zu einem problemlosen und sicheren Umgang mit diesen Techniken zu gelangen.

 

Da Schule allgemein auf das Leben und den Beruf vorbereitet, ist eine Schule ohne Medien und Anleitung zur verantwortungsvollen Mediennutzung heute undenkbar. Die fortschreitende Digitalisierung ist mit Sicherheit eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, denen sich unsere Gesellschaft stellen muss. Da sind es vor allem die jetzigen Schülergenerationen, die diese Aufgabe bewältigen und entscheidend gestalten werden. Vor diesem Hintergrund erscheint eine breit gefächerte, professionelle und von ethischen Grundsätzen getragene Vorbereitung auf diese Herausforderung im schulischen Rahmen als unerlässlich. 

Neben der Schulung der SchülerInnen im Umgang mit den neuen Medien muss parallel dafür Sorge getragen werden, dass die KollegInnen auf dem gleichen oder einem vergleichbaren Wissensstand sind. Auch darauf muss eine moderne Schule vorbereitet sein, indem sie ausreichende Fortbildungsmöglichkeiten für das Kollegium ermöglicht. Unser Medienkonzept sieht in diesem Bereich neben der systematischen Fortbildungsplanung in den Fachgruppen auch bedarfsgerechte, schulinterne Fortbildungen vor. Diese Weiterbildungen spielen insofern eine entscheidende Rolle, als am Theodor-Heuss-Gymnasium die zu vermittelnden Themen im Bereich ITG (informationstechnische Grundbildung) kollegial von allen LehrerInnen unterrichtet werden. Zu Beginn eines jeden Schuljahres beauftragt die „AG Medienkonzept“ (Lehrerarbeitsgemeinschaft „Medienkonzept“) die entsprechend fortgebildeten KollegInnen Unterrichtsstunden aus dem schulinternen Lehrplan der ITG in ihren Klassen zu unterrichten."

Bereits und vor allem in Klasse 5 werden unsere Schüler*innen im Bereich Medien und ITG (Informationstechnische Grundbildung) gefördert, unter anderem wird die Lernplattform Moodle genutzt und es steht ein USB-Stick mit einer Reihe von Software-Programmen zum Erwerb zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie, indem Sie die nachfolgenden Tabs anklicken.

Neue Medien

Im Bereich der Neuen Medien bilden sich die Kolleginnen und Kollegen ständig weiter und garantieren so, dass die Schülerinnen und Schüler gut gerüstet nach der Schule in das Berufsleben wechseln können. Das THG arbeitet bereits mit mehreren interaktiven Smartboards, verfügt über mobile Multimediaboxen, besitzt mehrere fest installierte sowie mobile Beamer, in den Klassenräumen kann Zugang zum Internet hergestellt werden und in ITG (Fachunterricht unter Einsatz neuer Medien) bzw. im Informatikunterricht werden fundierte informationstechnologische Kenntnisse vermittelt.

Informationstechnologische Grundbildung (ITG)

In einem am THG eigens entwickelten Medienkonzept sollen die Schüler*innen bereits in der Klassenstufe 5 mit der grundlegenden Handhabung von Computern und Standardsoftware vertraut gemacht werden. Insbesondere geht es darum, in dieser Klassenstufe den grundlegenden Umgang mit Schreib- und Präsentationssoftware einzuüben. Dabei wird an unserer Schule frei verfügbare Software eingesetzt, die den Schülern zu Beginn der Klassenstufe 5 zur Verfügung gestellt wird. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler bereits von Anfang an lernen, sich sicher und verantwortungsvoll im World Wide Web zu bewegen und es gezielt als Informations- und Kommunikationsplattform zu nutzen.

Andreas Klein

Software für alle Schüler*innen

Das Medienprofil des Theodor-Heuss-Gymnasiums sieht eine Verpflichtung darin, allen Schüler*innen in gleichem Maße Zugang zu der im Unterricht eingesetzten Software zu eröffnen.

Deshalb bitten wir alle Schüler*innen mit der Einschulung in Klassenstufe 5 gegen einen geringen Kostenbeitrag einen USB-Stick mit der am THG eingesetzen Software zu erwerben. Die Software auf dem USB-Stick ist auch für nicht-schulische Zwecke nutzbar. Unter anderem befinden sich auf dem Stick folgende Tools bzw. Programme:

  • Präsentationssoftware
  • Textverarbeitung
  • Bildbearbeitungsprogramm
  • Vokabeltrainer
  • Ton- und Videobearbeitungsprogramme
  • Internetbrowser

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberichtigte,

wie Sie vielleicht schon erfahren haben, nutzt das THG die Lernplattform Moodle. Moodle dient u.a. zur Unterstützung des schulischen Unterrichts. Die Konzeption der Plattform greift dabei auf neueste Er­kenntnisse des Lernens mit „Digitalen Medien" zurück. Das Internet wird als virtueller Raum genutzt, um Online-Kurse zu entwickeln und durchzuführen.

Dabei kann die Moodle-Kursumgebung ganz einfach an die Be­dürfnisse des Unter­richts angepasst werden. Moodle eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten: Online können unter anderem Einzel- und Gruppenarbeitsprozesse angestoßen und organisiert, Informationen multimedial über Ton, Bild und Video dargeboten und Tests durchgeführt werden.

Dabei soll diese Lernplattform nicht den herkömmlichen Unterricht ersetzen oder ver­drängen. Moodle wird unterrichtsbegleitend zur Unterstützung einzelner Unter­richtsphasen in der Schule eingesetzt werden, aber kann eben auch von zu Hause aus ge­nutzt werden. Dabei bietet der Einsatz von Moodle im Unterricht einige Vorteile:

  • 24-stündige Erreichbarkeit von Unterrichtsmaterialien und dadurch flexiblere Arbeitszeiten für die Schülerinnen und Schüler
  • sinnvolle Integration der „Digitalen Medien" in den Unterricht und damit Vermittlung von Medienkompetenz und Hilfe bei der Sicherung der Studierfähigkeit Ihres Kindes
  • Zusammenarbeit in Schülerteams auf der Moodle Plattform in den Be­reichen Dokument- und Terminmanagement
  • Erleichterung eines binnendifferenzierenden Lernens
  • gute Erreichbarkeit der Lehrkraft über das in der Plattform integrierte Be­nachrichtigungssystem

Bezüglich des Einsatzes neuer Lehr- und Lernformen am Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach haben wir deshalb eine Bitte an Sie:

Unterstützen Sie die Moodleaktivitäten des Theodor-Heuss-Gymnasiums, indem Sie Ihrem Kind erlauben, den Heim-PC und den Internetzugang zu Hause zu benutzen. Es wird bei der Arbeit mit Moodle öfter vorkommen, dass Ihr Kind das Internet für schulische Zwecke benutzen soll und vielleicht auch will.

Wir empfehlen Ihnen Ihrem Kind bei einem der vielen kostenlosen Internetdienste (z.B. GMX) eine eigene E-Mailadresse einzurichten. Die Verwendung von Freenet und AOL-Adressen bereitet Probleme, da diese Anbieter Mails der Moodle-Plattform als Spam betrachten.

Die gesellschaftlichen Entwicklungen in Berufs- und Arbeitswelt zeigen, dass der Umgang mit den Neuen Medien, mit Textverarbeitungsprogrammen, Präsentationssoftware und Tabellenkalkulationen immer wichtiger wird. Das THG-Sulzbach macht es sich deshalb zur Aufgabe, Ihrem Kind die im medialen Bereich nötigen Kenntnisse und Schlüsselqualifikationen mit auf den Weg zu geben. 

Das aktuelle Medienkonzept des THG (2017)

Das prämierte Medienkonzept des THG (2011)

Auf die Förderung der musischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler legen wir am THG großen Wert. So gibt es zur Zeit einen Schülerchor mit 26 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 bis 12 sowie eine Theater-AG mit 20 Schauspielerinnen und Schauspielern der Klassenstufe 8 bis 11. In regelmäßigen Abständen führen diese Arbeitsgemeinschaften zusammen mit einer Band und seit einigen Jahren auch gemeinsam mit dem Eltern-Schüler-Chor die THG-Musicals auf, die jeweils mehrere Male vor einem begeisterten Publikum gespielt wurden und die Schule über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht haben. Sieben anspruchsvolle Produktionen sind zwischen 1996 und 2012 entstanden: Tabaluga, Cats, Tanz der Vampire, Linie 1, Hair, Notre Dame und "Lions - Das Löwenmusical" waren an unserer Schule zu sehen.

Fachvorsitz: Frau Marie-Luise Keller-Sandner

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