Inhaltsbereich

Tag der Begegnung

Sulzbacher Gymnasiasten und geflüchtete Familien

Am 17.03.2016 fand am THG ein Workshop zur Begegnung mit Flüchtlingen statt. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema Kultur: Namen wurden deutsch, arabisch und kurdisch geschrieben, ein Film zeigte eine besondere Situation in Syrien, die Kinder wurden betreut und Schüler*innen spielten gemeinsam mit dem syrischen Regisseur Mwoloud und seinem Sohn "Angst".

Zum  Abschluss gab es ein gemeinsames Essen mit kurdischen, syrischen und deutschen Spezialitäten.

 

"Knapp drei Stunden Zeit hatten rund 50 Schüler für ihre Gäste. 'Wir teilten uns in vier Gruppe auf', erzählte Henrik Wunn. 'Die erste Gruppe befasste sich mit der Schrift und lernte die arabischen Buchstaben und wie man seinen eigenen Namen schreibt. Die zweite Gruppe, zu der Dennis und ich gehören, ist für die Aufnahmen zuständig. Wir drehen heute einen Film über diese Begegnung. Die restlichen beiden Gruppen befassten sich mit dem Essen, der Kinderbetreuung und einer Theateraufführung. Neben den Speisen, die unsere Gäste mitgebracht haben, bereiteten auch unsere Mitschüler Gerichte vor.' "

Bericht in der "Saarbrücker Zeitung" vom 18.03.2016
Online-Artikel: "Es ist faszinierend, wie fröhlich sie sind"

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation