Inhaltsbereich

DELF-AG

Das „Diplôme d'études en Langue Française", kurz DELF, wird in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten, basierend auf dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. Ein Sprachenzertifikat des Niveaus B1, wie es für unsere SchülerInnen der 10. Klasse angeboten wird, ist schon im fortgeschrittenen Bereich angesiedelt und bescheinigt, dass der Prüfling die französische Sprache selbstständig verwenden sowie die meisten alltäglichen Situationen bewältigen kann, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Die Themen sind aktuell und sollen auf zukünftige Aufenthalte vorbereiten. Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt während des gesamten Schuljahres in einer Zusatzstunde.

Die Delf-Prüfung an sich besteht aus einem schriftlichen sowie einem mündlichen Teil, in denen die Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion sowie mündliche Kommunikation geprüft werden. Ohne Probleme wurden schon bei der ersten Delf-Prüfung die verschiedenen Hürden gemeistert und sogar der gefürchtete Teil der „Production orale", der in der VHS Saarbrücken stattfand und in dem die Schüler mit Muttersprachlern einen 15minütigen Dialog eingehen mussten, wurde im Nachhinein sogar als „angenehm" empfunden. Vor allem waren die Schüler allesamt überrascht, wie gut sie von den französischen Prüfern verstanden wurden und wie sicher sie sich schon mit einem Muttersprachler unterhalten konnten. Die Leichtigkeit, mit der die Schüler diese Prüfung abgelegt haben, ist neben dem Zertifikat nur ein weiterer Beweis dafür, wie sicher sie schon in der französischen Sprache sind.

Anmerkung: Auch in diesem Schuljahr 13/14 findet die Delf-AG wieder statt und wird dienstags in der achten Stunde von H. Jochum angeboten.

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation