Inhaltsbereich

Fahrt nach Rom 2016

Vom 09.05. - 12.05. 2016 machten 33 Schülerinnen und Schüler aus den Lateinklassen 8A, 9A, 10B und 11 des THG Sulzbach sich auf die Reise nach Rom.

Vorher hatten sich alle schon mit jeweils bestimmten Themen zur "Ewigen Stadt" beschäftigt. Auf dem Besichtigungsplan standen Colosseum, Konstantinsbogen, Palatin, Forum Romanum, Circus Maximus, Caracalla-Thermen, Kapitol, Piazza Navona, Spanische Treppe, Fontana di Trevi, Pantheon, Petersdom, Engelsburg und Engelsbrücke und Ostia antica.

Leider mussten zwei Punkte ausfallen: die Caracalla-Thermen und die Spanische Treppe. Alles andere haben wir geschafft!

Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von der Fontana di Trevi und dem Colosseum: Beides war viel größer und schöner als vermutet. Es ist schon ein Unterschied zwischen den Bildern aus Büchern oder dem Internet und der direkten Erfahrung.

Und vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler dann auch mit ihrem Latein etwas anfangen - und sei es nur, dass sie das SPQR auf allen Kanaldeckeln verstanden haben!

Es war eine schöne und interessante Reise - mit "Lernen am außerschulischen Ort".

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation