Inhaltsbereich

Schülerchor „Sing together“ sportlich unterwegs

Statt Noten hatten die Schülerinnen und Schüler des Schulchors „Sing together" letzten Samstag Sonnencreme und Badeanzug im Gepäck.

Ein Tag Kanufahren am Bostalsee stand auf dem „Probeplan".
Gut gelaunt starteten am Samstagvormittag 31 Sängerinnen und Sänger am Bahnhof Sulzbach, um an diesem wunderschönen sonnigen Spätsommertag am Bostalsee Kanu zu fahren. Mit dem Preisgeld des Wettbewerbs aus 2015 wurden 4 Trainer des Erlebnispädagogischen Zentrums Saar gebucht, die die Teilnehmer des Aktionsprogramms in die Geheimnisse des Kanufahrens einweihten. In der ruhigen Bucht der Seglerbasis am Bostalsee mussten die Schüler zunächst Schwimmwesten anlegen und erfuhren die wichtigsten Dinge bezüglich der Sitzhaltung im Boot sowie der Handhabung der Paddel. Der Vormittag stand dann im Zeichen einer Seeumrundung in drei 12er Booten, bei denen jeder der Insassen die eigene Muskelkraft einsetzen musste, um gemeinsam vom Fleck zu kommen. Vor der einstündigen Mittagspause hatten die Trainer ein witziges Wasserspiel auf Lager, bei dem einer mit Löchern versehener Regenwassercontainer solange mit Wasser gefüllt werden musste, bis der am Boden befindliche Ball über die Tonne hinausschwappte. Nach einer passablen Zeit von 9,5 Minuten, unzähligen Eimerfüllungen, die in einer Kette transportiert wurden, sowie patschnassen Mädels, die mit 5 Fingern die Löcher der Tonne zuhielten, rollte der Ball schließlich über den Rand des Containers und alle gingen in die verdiente Mittagspause, während der die Schüler das erfrischende Nass des Bostalsees zu einer willkommenen Abkühlung nutzten (natürlich mit Schwimmwesten!). Am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler dann wechselweise Einer-Kajaks sowie Zwei- oder Dreier-Kanadier ausprobieren. Mit Wettspielen,  gewagten Läufen über die beiden Seiten der Kanadier, bei denen Gleichgewicht halten oberstes Gebot war, sowie Rennen über die Rückseiten von zehn nebeneinander liegenden Kajaks hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß und die Zeit verging im Flug.
Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass eine solche Aktivität unbedingt wiederholt werden muss!!

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation