Inhaltsbereich

Musik für junge Ohren

7er Klassen besuchen Konzert für Posaune und Orchester in der Kongresshalle

Foto: SR

Am Donnerstag, den 26.1. fuhren wir, die 7er Klassen, mit dem Zug nach Saarbrücken zur Kongresshalle, wo ein Konzert der Reihe „Musik für junge Ohren" stattfand. Dieses Mal stand ein Konzert für Posaune und Orchester von Henri Tomasi auf dem Programm. Der Moderator Roland Kunz beschrieb uns verschiedene Dinge, die mit dem Musikstück zu tun hatten, und führte uns langsam in eine kleine Geschichte. Das Orchester wurde dirigiert von Mario Venzago und die Solo-Posaune, der wichtigste Bestandteil des Stückes,  wurde gespielt von Echo-Preisträger Fabrice Millischer. Roland Kunz erzählte uns in kleinen Abschnitten eine Geschichte des gewöhnlichen Stadttrubels in Marseille, der Ort, in dem der Komponist geboren ist, und erläuterte, wie die Musik selbst diese Geschichte in Tönen darstellte. Manchmal fühlte man sich wirklich wie ein Bewohner Marseilles. So konnte man die Wellen des Meeres hören, das hektische Treiben der Stadt, einen Jazzkeller, aber auch die nächtlichen Schattenseiten der Stadt Marseille. Schlussendlich fanden wir das Konzert alle sehr faszinierend und sprachen noch viel darüber.

Maricarmen Bonner

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation