Inhaltsbereich

Mit Musik vom THG ins Staatstheater bis ins Fernsehen

Auch dieses Jahr hat die Bläser AG wiedereinmal ihre Probephase mit einem überraschenden Programm rund um die Musik durchgeführt.

Vom 23. bis 25.05. ging es deshalb in die Jugendherberge Saarbrücken, wo das Kooperationsprojekt zwischen THG und Musikschule Sulzbach/ Fischbachtal drei Tage gemeinsam viel proben, spielen und lernen konnte. Möglich gemacht hat das unter anderem die Unterstützung der beiden Schulen und die des Ministeriums für Bildung und Kultur mit dem Programm „Kreative Praxis“.

Vormittags reisten stets die Instrumentallehrer der Musikschule an, um mit den Schülerinnen und Schülern in kleinen Gruppen zu proben. Hier wurden neue Stücke einstudiert, in Ruhe an instrumententypischen oder individuellen Problemen gearbeitet, viel gespielt und gelacht.

An den Nachmittagen ging es dann spannend weiter: Zum einen stand eine Führung hinter die Kulissen des Staatstheaters an, wo wir in sämtliche Abteilungen blicken konnten und allerhand Interessantes bestaunen konnten. Am nächsten Tag begeisterte uns wie im vergangenen Jahr Oku mit einem Percussionworkshop. Diesmal war sogar der Saarländischen Rundfunk dabei, sodass wir in der Fernsehsendung WimS in einem Bericht über Oku zu sehen waren. Anschließend besuchten wir die Bergkapelle St. Ingbert, mit der wir seit vergangenem Jahr eine Kooperation pflegen. Nach einer Probe mit dem Jugendorchester konnten wir sogar an einer Probe mit dem großen Orchester teilnehmen: Das war für alle ein unvergessenes Erlebnis, im Klangkörper eines Orchesters mit über 50 Personen mitzuspielen!

Am letzten Tag probten wir dann wieder in der Jugendherberge und veranstalteten ein kleines Konzert für uns, in dem jede Kleingruppe zeigen konnte, was sie an den vergangenen Tagen erarbeitet hat.

Drei tolle Tage – danke an alle, die das möglich gemacht haben!

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation