Inhaltsbereich

Musik für junge Ohren

Orchesteraufführung der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern

Am Donnerstag, den 25.02.2016 fuhren die die Klassen 7 und der Musikkurs 11 des THG zu einer Orchesteraufführung der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern. Gespielt wurde die 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Die Aufführung fand im großen Sendesaal des Funkhauses des SR auf dem Halberg statt. Beginn war um 10.45. Als wir ankamen, standen wir noch kurz im Vorraum des Sendesaals, wo auch schon andere Schülerinnen und Schüler warteten.

Die Türen zum Konzert wurden geöffnet, und jeder suchte schnell seinen Platz. Das Musikstück wurde von Roland Kunz moderiert, der sich als Beethoven verkleidet hatte. Er erzählte u.a., was „ihn" dazu bewogen hatte, dieses Stück zu komponieren. Alle vier Sätze der Sinfonie wurden gespielt. Jeder von ihnen war toll. Es war sehr beeindruckend, wie wichtig jedes einzelne Instrument in einem Orchester ist.

Um ca. 12.15 Uhr kamen wir wieder an unserer Schule an.

Josephine Hellmund, 7b 

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation