Inhaltsbereich

Abenteuer Oberthal 2018

Wie jedes Jahr waren unsere Fünftklässler*innen auch dieses Jahr mit ihren Klassenlehrerinnen zum Teambuilding in Oberthal.

Abenteuer Oberthal

Am 17.10.18 fuhren wir, die 5-er Klassen, nach Oberthal ins Schullandheim. Um 9:30 Uhr sind wir in einem Doppeldeckerbus in Richtung Oberthal gefahren. Die Fahrt dauerte ca. eine Stunde. Als wir ankamen, wurden wir zuerst in unsere Zimmer eingeteilt. Danach konnten wir unsere Betten beziehen und packten unsere Koffer aus. Nun gab es Mittagessen. Zur Auswahl stand Lasagne mit Spinat, Gemüse und Salate. Um 14 Uhr begann das Programm. Die 5a hat Koordinationsspiele gemacht. Die 5b ist zu einem Abenteuerwaldgang aufgebrochen und wir, die 5c, haben mit einem Mann namens Oku getrommelt. Um 17 Uhr bekamen wir für eine Stunde unsere Handys, damit wir unsere Eltern anrufen konnten. Als es 18 Uhr war, gab es Abendessen. Es standen Brot, Gemüse, Wurst und Butter bereit. Anschließend, um 22 Uhr, war Bettruhe. 

Tag 2 (18.10.18):

Am nächsten Morgen um 7:30 Uhr wurden alle Kinder von ihren Lehrerinnen geweckt. Wir machten uns schnell fertig. Eine halbe Stunde später liefen wir zum Frühstück. Es gab Brötchen, Nuss-Nugatcreme, Butter, Wurst, Gemüse und Salat. Um 9 Uhr ging das Programm weiter. Wir, die 5c, haben bis 12 Uhr Koordinationsspiele gespielt, während die 5a im Wald war. Die 5b hatte mit Herrn Federkeil eine Trommelstunde. Um 12 Uhr bekamen wir Mittagessen. Nudeln, Soße und Salat warteten beim Buffet. Eine Stunde später machten wir weiter im Programm. Nun hat die 5b Koordinationsspiele gemacht. Die 5a trommelte ebenfalls mit Herrn Federkeil. Währenddessen waren wir, also die 5c, im Wald. Ein Junge aus der 5a verlor beim Ausflug in den Wald seinen Geldbeutel. Ein Mädchen aus unserer 5c hat ihn gefunden. Um 17 Uhr waren wir wieder da. Wir bekamen, diesmal nur für eine halbe Stunde, unsere Handys. Um 18 Uhr mussten wir zum Abendessen. Brot, Butter, Gemüse und Wurst standen schon auf dem Tisch. Später, um viertel nach acht, brachen wir zu einer Nachtwanderung auf, bei der alle Klassen dabei waren. Es ging in den Wald. Als wir eine Weile gegangen sind, blieben wir kurz stehen und machten unsere Lampen aus. Wenn wir leise waren, hörten wir die Geräusche des Waldes. Dann gingen wir weiter. Auf einer Lichtung blieben wir ein zweites Mal stehen. Über uns funkelte der Sternenhimmel. Da endeckten wir Schüler zwei Sternzeichen. Die große Waage und den Schützen. Als wir um 21 Uhr zurück waren, mussten wir ins Bett. 

Tag 3 (19.10.18):
Die Rückfahrt

An diesem Morgen mussten wir uns beeilen. Um 8 Uhr gab es Frühstück. Wie jeden Tag gab es Brötchen, Butter, Gemüse und Wurst. Nach dem Essen machten wir schnell unsere Zimmer sauber und packten die Koffer. Um halb zehn fuhren wir in 2 Busse eingeteilt, zurück nach Sulzbach. Dort warteten schon unsere Eltern und Großeltern. Es war ein tolles Erlebnis im Schullandheim Oberthal.

Ein Bericht von Jana, Leni und Lilien aus der 5c.  

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation