Inhaltsbereich

Podiumsdiskussion im Bürgerhaus Dudweiler am 29.08.2013

Für die CDU war Anette Hübinger vor Ort, die SPD wurde von Elke Ferner vertreten, Markus Tressel sprach für Bündnis 90/Die Grünen, von der FDP war Roland König und von der Linken Thomas Lutze anwesend. Die Diskussionsleitung übernahm Dr. Jürgen Albers vom Saarländischen Rundfunk.

Zu Beginn hatte jeder der fünf Politiker drei Minuten Zeit, kurz die Ziele seiner Partei zu nennen. Der Schwerpunkt wurde hierbei auf Themen wie Steuerpolitik, Betreuungsgeld und, besonders im Hinblick auf das vorwiegend junge Publikum, eine mögliche Lockerung des Kooperationsverbotes zwischen Bund und Ländern im Bereich der Bildungspolitik gelegt. Anschließend waren die Zuschauer dazu eingeladen, ihre eigenen Fragen zu stellen, wobei darauf geachtet wurde, dass jeder der Politiker ungefähr gleich oft zu Wort kam. Zuerst waren die Fragesteller hauptsächlich Erwachsene, aber später trauten sich auch immer mehr Schülerinnen und Schüler nach vorne, um die Position der Politiker zu für sie relevanten Themen zu hören.

So erkundigten sie sich beispielsweise nach der Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns, welche auf dem Podium kontrovers diskutiert wurde. Die Meinungen reichten von einem Mindestlohn von zehn Euro bis hin zur ausschließlich regionalen Regelung. Ein anderes umstrittenes Thema, welches jedoch nicht von einem der Schüler angesprochen wurde, war die Frage nach dem Euro-Rettungsschirm. Diese führte zu einer hitzigen Diskussion zwischen den Politikern und dem Fragesteller aus dem Publikum, der letztendlich ein wenig zu laut wurde. Die Parteien CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP begründeten ihre Zustimmung zur Rettung Griechenlands mit den wirtschaftlichen Folgen, die ein Austritt des Landes aus der Euro-Zone gehabt hätte. Gegen Ende wollten schließlich noch viele der Zuschauer, insbesondere die Schülerinnen und Schüler des THG und der Gemeinschaftsschule, weitere Fragen stellen, doch aufgrund des zeitlichen Rahmens war dies leider nicht mehr für alle möglich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Abend sehr interessant und informativ war und dem Einen oder Anderen sicher bei seiner Entscheidung zur Bundestagswahl geholfen hat. 

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation