Inhaltsbereich

ELSCH bei „Nacht der Offenen Kirche“ in Fischbach

Unser ELSCH hatte am Pfingst-Wochenende einen Auftritt bei der "Nacht der Offenen Kirchen".

Unter dem Motto „Veni Creator Spiritus“ ist der Eltern-Schülerchor ELSCH des Theodor-Heuss-Gymnasiums am Pfingstsonntag um 21.00 Uhr bei der „Nacht der Kirchen“ in der Evangelischen Kirche in Fischbach aufgetreten. Obwohl der Chor aufgrund des langen Pfingstwochenendes zahlenmäßig unterbesetzt war, präsentierten sich die mitwirkenden Sängerinnen und Sänger in Bestform und hatten ein Programm vorbereitet, das vom mittelalterlichen Hymnus bis zu Songs zum Thema Pfingsten aus unserer Zeit reichte.

Nach einem meditativen Einzug des Chors mit dem Taizé-Gesang „Veni Sancte Spiritus“, den Julia Vogelgesang (Gesang) und Simon Schweitzer (Violine) solistisch bereicherten, sang der Chor den lateinischen gregorianischen Choral „Veni Creator Spiritus“. Auch bei diesem Lied konnte man die klare Sopranstimme von Julia Vogelgesang sowie den reinen Tenor des ehemaligen Schülers des THG, Christoph Behr, bewundern. In der deutschen Fassung des Liedes, die danach erklang, war auch das Publikum zum Mitsingen aufgefordert. Drei englische Pfingstlieder schlossen sich an, bevor der Chor mit dem Song „Sing jubilate Deo“ und der Zugabe „Oh happy day“ die Zuhörer zu Beifallsstürmen hinriss. Mit Gesprächen, einem Glas Wein und Fingerfood klang ein Abend mit besonderer Atmosphäre aus.

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation