Inhaltsbereich

Schulgottesdienst für die neuen 5er am THG

Jährliche Tradition: Auch dieses Jahr wurden die neuen Schüler*innen mit einem Gottesdienst am THG begrüßt.

Am Freitag, 16.08.2019, war es wieder soweit: 70 Schüler*innen der der Klassenstufe 5 erlebten einen interessanten und abwechslungsreichen Gottesdienst in der katholischen Kirche "Allerheiligen Sulzbach". Gestaltet wurde die Feier von Schüler*innen der ev. Religionsgruppe (Hr. Huber), den Mediatoren (Fr. Neises), Herrn Pfarrer U. Hammer und Pastoralreferent P. Theis.

Durch Mitmachlieder, ein Rollenspiel und eine PowerPoint-Präsentation der Schülermediatoren über ihre Gartenaktionen im Laufe des Schuljahres waren alle Schüler*innen in das Gottesdienstgeschehen mit einbezogen.

Die Neugestaltung des Gartens der Religionen durch viele unterschiedliche Schüler*innen bildete den Ausgangspunkt für die Thematik „Umgang mit Schöpfung und Umwelt“, verdeutlicht an Äpfeln, Apfelkernen und Apfelbäumen mit Blüten und Früchten. Einige Kinder nahmen Apfelkerne mit nach Hause: dort werden sie nun versuchen, aus den Kernen Pflänzchen zu ziehen. Alle durften das Endprodukt der manchmal mühsamen Gartenpflege mit nach Hause nehmen: ein Gläschen Apfelgelee. Die Begeisterung war bei manchen so groß, dass sie sich jetzt schon zur Pflege des Gartens anmeldeten.

Eine Schülerin sagte: „Ich finde das toll, dass es hier an der Schule einen richtigen Garten gibt, in dem Äpfel wachsen und in dem man sich mit seinen Freundinnen in den Schatten der Bäume setzen kann!“

Hoffentlich machen diese Schüler*innen den Garten der Religionen damit zu einem Garten der friedlichen Begegnung!

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation