Inhaltsbereich

Eine Runde für die Kinder!

Ein Glücksrad für Kinderrechte

Schüler*innen der Klassenstufe 10

Schüler*innen der Klassenstufe 5, 6 und 7

Zum 30. Geburtstag der Kinderechtskonvention hatten sich die Religionsschüler*innen am THG etwas ganz Besonderes ausgedacht: ein Kinderrechts-Glücksrad. Gestartet wurde die Aktion am Mittwoch, dem 20.11. am Einkaufcentrum „Quierschieder Weg“ in Sulzbach. 

Schon im letzten Schuljahr entwickelten die Schüler*innen der Klassenstufe 8 im Religionsunterricht die Idee, sich für Kinderrechte stark zu machen und sich mittels eines Glücksrades mit Informationsstand für die Rechte von Kindern zu engagieren.

Diesen Plan setzten die Religionsschüler*innen der Klassenstufe 10 um, indem sie ein Glücksrad mit sechs Kinderrechten, die ihnen am wichtigsten waren, gestalteten. Gleichzeitig entwickelten sie zu jedem dieser Rechte ein eigenes Infoblatt. Schüler*innen der Klassenstufe 5, 6 und 7 malten dazu die Bilder auf 1200 (!) Infoblättern liebevoll aus.

Auf einem Tisch, vor dem ein Banner mit den Brettern der Straße der Kinderrechte hing, standen Kisten mit Preisen: Mandarinen, Wasserfläschchen, Seifen- und Duschbadpackungen, Lebkuchenhäuschen, kleine Spielsachen, Stifte, Blöckchen und Sorgenpüppchen. 

Jeder der mitspielte bekam Infoblätter zu den Kinderrechten und je nach Feld einen Preis. Dabei ging kein Kind leer aus, denn auch Kinder, die ein „Leerfeld“ trafen bekamen einen Trostpreis. Ganz im Sinne von UNICEF, denn jedes Kind soll eine Chance erhalten. 

Dank des unermüdlichen Einsatzes der Schüler*innen, die mit überdimensionalen Spendendosen herum liefen, war die Aktion ein voller Erfolg. So unterstützten trotz der kalten Witterung viele die Aktion der THG-Schüler*innen. Der Dank geht deshalb an alle Schüler*innen, die diese Aktion für Kinderrechte in vielen Stunden vorbereitet und durch den Kauf von Adventsgestecken schon im Vorfeld unterstützt haben, den vielen Helfern bei der Durchführung und dem EDEKA - Markt, der uns mit Sachspenden unterstützt hat.

Ein Tipp: die nächste Aktion für UNICEF findet in Sulzbach beim Weihnachtsmarkt „Sternenzauber“ am 14. Dezember 2019 auf dem Salzbrunnengelände statt. Dort sind die Mediatoren des THGs mit Selbstgemachtem, Selbstgebasteltem und natürlich mit dem „Kinderrechte-Glücksrad“ wieder in Aktion.

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation