Inhaltsbereich

Aktion zum Volkstrauertag - Thema "Trümmerfrauen"

Schüler*innen beschäftigen sich zum Volkstrauertag mit dem Thema "Trümmerfrauen"

Auch in diesem Jahr gestalteten Schüler*innen des Theodor-Heuss-Gymnasiums die Gedenkfeier am Volkstrauertag in Sulzbach mit. Dazu hatten sie sich im Seminarfach "Lebensentwürfe" und im Fach Katholische Religion schwerpunktmäßig mit dem Schicksal von „Trümmerfrauen“ beschäftigt. 

In mehrstündigen Interviews wurden Zeitzeuginnen aus Sulzbach befragt und die Schilderungen zu einem beeindruckenden Vortrag aufgearbeitet. Mit den teils sehr ergreifenden persönlichen Erlebnissen der Zeitzeuginnen und unterstützt durch aussagekräftige Bilddokumente, wurden den Zuhörer*innen die vielfältigen, anstrengenden, belastenden und traumatischen Situationen der Nachkriegsfrauen aufgezeigt, was bei den meisten älteren Zuhörerinnen die eigenen Erlebnisse wieder wachrüttelte und diese emotional stark berührte. Zum Andenken an alle im Krieg Verstorbenen und als Zeichen der mahnenden Erinnerung für alle Kriegsopfer setzten die Schüler*innen ein Licht der Ewigkeit an den digitalen Himmel.

Zeitzeuginnen und Schüler*innen empfanden den Austausch fesselnd und emotional bewegend. Teilweise hinterließen die Gespräche prägende Eindrücke bei der jungen Generation: „Das steht in keinem Schulbuch“, „Davon habe ich nie etwas gehört“ und „Beindruckend, wie stark die Frauen waren“ waren einige der Schüleräußerungen.

Denn gelebte und erlebte Geschichte prägt, versöhnt und wirkt weiter.

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation