Inhaltsbereich

Konzertbesuch "Musik für junge Ohren"

Die Klasse 6c besuchte das Konzert "Musik für junge Ohren" mit dem diesjährigen Motto "Beethoven". Ein Bericht von Leni Schultheis.

Am 23.01. fuhren wir, die 6c, mit Frau Keller-Sandner zum Halberg nach Saarbrücken. Dort fand an diesem Tag ein Konzert unter dem Motto „My Playlist Beethoven“ statt. Schüler aus Saarbrücker Schulen hatten ihre Lieblingsmusikstücke von Ludwig van Beethoven ausgesucht, die an diesem Morgen live vom Orchester, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, und einer Pianistin aus Nürnberg gespielt wurden. Auch das Klavierstück „Für Elise“ war dabei. Am Schluss sangen wir alle gemeinsam die „Ode an die Freude“ aus der 9. Sinfonie von Beethoven und wurden dabei vom Orchester begleitet. Ludwig van Beethoven feiert in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag. Das Konzert begann um halb zehn und dauerte eine Stunde. Wir saßen in der ersten Reihe und konnten die Musiker des Orchesters, der Streicher, Bläser und Schlagzeuger, hautnah erleben. Um 11 Uhr fuhren wir wieder zurück. Weil wir in Saarbrücken noch ein bisschen auf den nächsten Bus warten mussten, gingen wir noch ins McDonalds und kauften uns etwas zu essen. Dabei hätten wir beinahe den Bus verpasst. Um zehn nach zwölf waren wir wieder in der Schule.

Was für ein Tag für uns, die 6c!

Bericht von Leni Schultheis

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation