Inhaltsbereich

Digitaler Vorlesewettbewerb 2021

Annika Piro (6b) gewinnt den - erstmals digitalen - Vorlesewettbewerb an unserer Schule.

Trotz Coronapandemie stand für den Fachbereich Deutsch fest, dass der traditionelle Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 auch im laufenden Schuljahr 20/21 durchgeführt wird und die Schüler*innen der Klassen auch am Wettbewerbsgeschehen teilhaben sollen. Nach kurzer Überlegung wurde beschlossen, den Wettbewerb per Videokonferenz aus der Schulbibliothek in die entsprechenden Klassenräume zu übertragen. Das klappte außerordentlich gut.

Die diesjährigen besten Vorleserinnen der sechsten Klassen waren:

6a: Chantal Rimbach

6b: Annika Piro

6c: Lina-Marie Alt

Nacheinander lasen die drei Schülerinnen drei Minuten lang aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Im Anschluss mussten alle drei noch einen Textabschnitt aus einem unbekannten Werk vortragen. Vor einem Laptop sitzend vorlesen ist für die drei Schülerinnen eine ungewöhnliche Situation gewesen, aber der Applaus der Mitschüler*innen aus den Klassenräumen führte zu guten Leseleistungen. Die Jury, bestehend aus Deutschfachlehrern, hatte also die Qual der Wahl entscheiden zu müssen, wer das Theodor-Heuss-Gymnasium im Regionalentscheid vertreten soll. Die Entscheidung fiel auf Annika Piro (6B), wobei auch Lina-Marie Alt und Chantal Rimbach zurecht ihre Klasse im Wettbewerb vertraten und ebenfalls tolle Leseleistungen gezeigt haben.

Wir drücken Annika ganz fest die Daumen für den Regionalentscheid.

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation