Inhaltsbereich

Optische Geräte - Experimentieren an der Universität

Am 15. Januar 2010 waren Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b zu Gast im Institut von Prof. Dr. Rolf Pelster und wurden beim Experimentieren von Lehramtsstudierenden betreut, die ihr fachdidaktisches Wissen nun praktisch umsetzen konnten.

Parallel wurden im Physikunterricht am Theodor-Heuss-Gymnasium die Lernvoraussetzungen zum jeweiligen Thema gesichert. Vor- und nachbereitende Hausaufgaben wurden wiederum durch die Lehramtsstudierenden gestellt.

Vor dem Experimentieren stärkten sich die Schülerinnen und Schüler in der Mensa der Universität des Saarlandes.

Der Besuch einer zweiten Schülergruppe erfolgt nach einer Woche. Danach erfolgt im Rahmen der Reflexion über die Experimentierstationen eine Optimierung der Versuche und Arbeitsmaterialien. Ein Teil der Evaluation erfolgt durch die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Schon jetzt ist sicher, dass beide Seiten von der Veranstaltung profitiert haben.
Die Schulgemeinschaft dankt Herrn Prof. Pelster für seinen Einsatz.

Dr. Doris Simon

Fotos: Dr. Simon

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation