Inhaltsbereich

"Kinder in Not"

Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Sulzbach unterstützen erneut UNICEF

Ausgehend vom Tag der Kinderrechte am 20. November 2016 beschäftigten sich 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 im evangelischen und katholischen Religionsunterricht mit der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen.

Nachdem sie die Kinderrechte genau kennengelernt hatten, wählten sie in Gruppen jeweils eines dieser Rechte aus, das ihnen besonders am Herzen lag, und gestalteten Infoplakate dazu. Am 15. Dezember präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse im Zusammenhang mit einem Adventbasar, den die 12-Jährigen selbstständig organisierten und durchführten. Neben selbstgebackenen Plätzchen gab es kleine Basteleien zur Weihnachtszeit. Nach der letzten Pause war alles verkauft, 300 € waren zusammengekommen: ein großartiger Erfolg. Am 25. Januar konnte Ingrid von Tippelskirch, die Vorsitzende von Unicef Saarbrücken, diesen Geldbetrag in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums entgegen nehmen. Die Spende ist für die Kinder in den Flüchtlingslagern in und um Syrien bestimmt, damit auch sie eine „letzte Chance für eine Kindheit" haben.

Frau von Tippelskirch bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen, Fr. Siewert und Fr. Neises, für ihr großes Engagement.

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation