Inhaltsbereich

"Soirée der Künstler 2019" am THG

Künstlerischer Abschied aus der Schule - 12er-Schüler*innen veranstalten Soirée der Künstler.

Auch in diesem Jahr stand der letzte Abend vor der Zeugnisausgabe der 12er-Schüler*innen im Zeichen der traditionellen Soirée, bei der sich die Grundfächer Darstellendes Spiel (Frau Sauter), Bildende Kunst (Frau Montag) und Musik (Frau Keller-Sandner) interessierten Eltern, Kolleg*innen und Mitschüler*innen präsentierten.

Den Anfang machte Moritz Schlicker mit einem Walzer von Frederic Chopin auf dem Klavier. Er stellte damit einen Teil seines fachpraktischen Abiturs vor.

Seline Herrmann und Elsa Gambrah unterhielten dann das Publikum mit einer Szene aus dem bekannten Film „Der Pate“, die sie in einer Wiederholung als witzige Verfremdung darstellten.

Die Schüler*innen des Grundfachs Bildende Kunst zeigten anschließend Arbeiten zum Thema „Spuren“, einem Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Sulzbach entstanden war.

Lena Feid, Schülerin der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal, musizierte zusammen mit Marie-Luise Keller-Sandner am Klavier von Joseph Haydn den zweiten Satz aus dem Violinkonzert G-Dur und stellte damit ebenfalls ihr Prüfungsprogramm für die fachpraktische Abiturprüfung in Musik vor.

Mit dem Lied „Take me home, Country Roads“ hatte sich das Grundfach Musik einen Kultsong von John Denver ausgesucht. 

Das zweite Kunstprojekt war dem Thema „Upcycling“ gewidmet, und so führten drei Schülerinnen des Kunstkurses vor, wozu alte Stoffe, Gardinen oder leere Capri-Sonne-Tüten noch nützlich sein können. Das Publikum konnte fachmännisch geschneiderte Blusen, Jacken und Kleider bewundern, die in Model-Manier „auf dem Laufsteg“ präsentiert wurden. Die Jungen des Kurses hatten Sitzobjekte wie einen „WM-Hocker“ und andere witzige Sitzgelegenheiten gestaltet.

Eine weitere Szene des DS-Kurses zum Thema „Reihen“ machte auf lustige Weise klar, wie verschieden ein Wort wie „environment“ verstanden werden kann.

Mit Simon Schweitzer spielte danach ein weiterer Schüler der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal einen Teil seines Abiturprogramms, eine Caprice von Nicolo Paganini, auf der Violine.

Mit dem Song „Wonderwall“ von Oasis klang eine kurzweilige und interessante Soirée aus, die von Mike Deller unterhaltsam moderiert wurde.

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation