Inhaltsbereich

Martin Schäuble zu Gast am THG

Eröffnet wurde die Lesung durch eine Ansprache von Armin Scheer und Christiane Siewert. Ziel der Lesung war es, die Schüler auf das Thema Terrorismus aufmerksam zu machen und sie zum Nachdenken anzuregen. Die Tatsache, dass das Buch auf wahren Begebenheiten beruht und einer der „Protagonisten" aus dem Saarland stammt, machte die Veranstaltung sowohl für Schüler als auch für Lehrer besonders interessant.
In seinem Buch versucht Schäuble eine Erklärung zu finden,warum sich junge Menschen dem radikalen Islam anschließen und sogar bereit sind, als Gotteskrieger,sogenannte Dschihadisten, zu sterben, ohne dabei anklagend und wertend zu werden.Während seiner Lesung berichtete Schäuble auch darüber,wie seine Recherchen verlaufen sind und er in den jeweiligen Familien der Dschihadisten aufgenommen wurde.
 Im zweiten Teil der Veranstaltung durften die Schüler Fragen zum Buch stellen und mit dem Autor über das Thema Terrorismus diskutieren. Den vielen interessanten Diskussionsbeiträgen gegenüber zeigte dieser sich sehr offen: er ging auf jede Frage ein. Insgesamt wurde die Veranstaltung von allen Besuchern sehr positiv bewertet: sie war ein gelungener Beitrag zur trialogischen Arbeit.

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation