Inhaltsbereich

Die 7b auf Lesereise zur „Insel der Nyx“

Am vergangenen Freitag, dem 29. Mai, begab sich die Klasse 7b mit der Jugendbuchautorin Daniela Ohms auf eine Lesereise zur „Insel der Nyx". Im Mittelpunkt dieses Fantasywerkes, von dem bisher zwei Bände erschienen sind, steht die 13-jährige Eleni, eine notorische Schlafwandlerin, die im Schlaf in die Zukunft blicken kann, dabei schaurige Dinge sieht, die anderen Angst einjagen und sich allzu oft erfüllen.
Als Eleni mit ihrer Familie nach Kreta umzieht, wird ihr Leben noch unheimlicher, bis sie schließlich entdeckt, dass sie von griechischen Nachtgöttin Nyx abstammt.  

Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler in der Schulbibliothek den Abenteuern Elenis auf der Mittelmeerinsel und zogen nach der einstündigen Lesung ein positives Fazit: „Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen," resümiert Felix, „besonders die Verbindung von Mythologischem mit der Realität sowie die lange Ungewissheit darüber, weshalb Eleni diese besonderen Fähigkeiten besitzt." Auch die zahlreichen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der Autorin im Anschluss an die Lesung stellten, unterstreichen, dass sich die Reise zur „Insel der Nyx" für die Klasse 7b des Theodor-Heuss-Gymnasiums gelohnt hat.

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation