Inhaltsbereich

Mit einem Nussknacker durch ein ganzes Jahrhundert

Für 22 Mitglieder des Leseclubs des Theodor-Heuss-Gymnasiums bot sich am Dienstag ein besonderer Höhepunkt. Der renommierte Autor, Schauspieler und Filmemacher Swobo Swobodnik las in der Sulzbacher Stadtbibliothek einige Auszüge aus seinem Jugendbuch „Der Nussknacker – Reise durch ein Jahrhundert“. Swobodnik nahm die Zuhörer mit auf eine spannende und witzige, manchmal auch dramatische und traurige Reise eines im Jahre 1900 in Oberbayern geschnitzten Nussknackers, der im Laufe der Jahrzehnte mal bewusst, mal ungewollt in andere Hände und andere Länder gelangt und dabei Zeuge bedeutender historischer Ereignisse wird. So ist er etwa beim Untergang der Titanic, dem Ersten und Zweiten Weltkrieg oder beim Mauerbau dabei und flüchtet sogar mit zwei Familien in einem Heißluftballon aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland.
Nicht nur die Abenteuer des Protagonisten zogen die Schülerinnen und Schüler in der eineinhalbstündigen Lesung dabei in ihren Bann, sondern auch die Art und Weise, wie Swobo Swobodnik sie erzählte und seine Zuhörer in das Geschehen mit einbezog: „Mir hat die Geschichte gut gefallen“, berichtet beispielweise Lena aus der 6b, „ebenso die Mimik und Gestik, die der Erzähler eingesetzt hat, und dass wir Fragen stellen durften, er uns aber auch nach unseren Eindrücken und unserem Wissen gefragt hat.“ Für Celina aus der Klasse 5b war es besonders schön „die Geschichte des 20. Jahrhunderts spielerisch erzählt zu bekommen.“ Ebenso positiv bewertet es Cedric (6c): „Die Lesung hat mich für das Buch angeregt.
Meine Lieblingsquelle war die Stelle mit dem Weihnachtsfrieden 1914 zwischen Deutschen und Engländern.“ Und so war für den Leseclub des THG die lange Reise mit dem Nussknacker nicht nur in literarischer, sondern auch historischer Hinsicht ganz gewiss eine Reise wert.

Rüdiger Groß

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation