Inhaltsbereich

Nacht der offenen Tür am 26.01.2024

Liebe 4.-Klässler,

wir würden uns freuen, dich und deine Eltern in unserer Schule am Freitag, den 26. Januar 2024, ab 16.30 Uhr begrüßen zu dürfen.

Wir haben für dich viele Angebote vorbereitet, bei denen du mitmachen, ausprobieren oder einfach nur staunen kannst. Dabei lernst du das THG und seine Räumlichkeiten besser kennen. Währenddessen können deine Eltern sich in Inforäumen über verschiedene Angebote am THG informieren, den Vortrag der Schulleitung im Bistro besuchen oder an einer Schulführung teilnehmen, die von THG-Eltern und -Schülern angeboten wird.

 

Während sich deine Eltern über unsere Schule informieren können oder gemütlich in der Aula bei Kaffee und Kuchen verweilen, lernst du zusammen mit anderen 4.-Klässern vielleicht schon künftige Mitschüler*innen und Lehrer*innen kennen.


Unsere 30-minütigen Atelierführungen starten pünktlich um 17.15 Uhr in der Aula und enden um 19.45 Uhr.

Du kannst also fünf Ateliers besuchen, wenn du von Beginn an da bist.

 

Wir freuen uns auf dich!

Dein THG-Team

 

Info-Angebote auf unserer Homepage

Nachfolgend finden Sie ein breites Angebot an Informationen, eBooks und interaktiven Spielen, die Sie sich bereits jetzt ansehen können.

Video "Knallende Seifenblasen (Chemie)"

In Naturwissenschaftsunterricht experimentieren die Schüler:innen viel selbst. Einen Einblick gibt die Klasse 9b (21/22) mit knallenden Seifenblasen.

Video "Musik am THG"

Musik habt bei uns einen hohen Stellenwert. Zur Klasse 5 bieten wir immer eine "Musik-Klasse" (mit zusätzlicher Musikstunde) an, dieses Jahr ist das eine Bläserklasse. Unabhängig davon gibt es auch viele Musik-AGs, z.B. eine Band und zwei Chöre. Interessiert? Dann schaut in's Video rein!

 

 

Video "Französisch am THG"

Französisch ist langweilig? Nicht bei uns. Überzeugt euch selbst mit diesem Video!

 

 

Tanzvorführung der Nacht der offenen Tür 2019

Ebenfalls gut besucht ist normalerweise unsere Sporthalle. Leider können wir keinen Parcour zu euch ins Wohnzimmer bringen, dafür aber unsere Tanzvorführung, die es vor 2 Jahren in der Sporthalle zu bestaunen gab. Viel Spaß!

 

 

Experimente-Vortrag "Faszination Chemie und Physik"

Unser Chemie- und Physik-Vortrag ist jedes Jahr ein absolutes Highlight. Auch ihr kommt in den Genuß - leider nicht live, aber in voller Länge! Viel Spaß!

In diesem Buch erfahrt ihr vieles über unsere Nachmittagsbetreuung. Und hier gibt's nicht nur Bilder: Kinder, die aktuell an der FGTS teilnehmen, erklären euch auch ein paar Dinge. Viel Spaß damit!

 

 

Band, Sport, Sanitäter, Mediation und und und - das AG-Angebot am THG ist groß. Klickt euch durch das Buch und erfahrt alles über die AGs, die wir am THG haben.

 

 

Zur Zeit ist Online-Unterricht ein wichtiges Thema. Der läuft bei uns am THG wirklich gut, wir nutzen eine stabile Plattform (Teams). Ob Online-Unterricht per Videokonferenz, digitales Heft, virtuelle Gruppenräume, interaktive Lernmethoden - die Bandbreite ist groß bei uns. Wenn ihr einen Eindruck gewinnen wollt, schaut euch dieses Buch an! Viel Spaß!

Hinweis: Dieses Buch ist noch nicht fertig. Es erscheint voraussichtlich am Donnerstag, 28.01.21.

 

 

Malen, Zeichnen, Holzschnitt, Tonarbeiten - bei uns ist für jeden Künstler etwas dabei. Welche tollen Kunstwerke am Ende dabei herauskommen, könnt ihr euch in diesem Buch anschauen. Viel Spaß!

Hier findet ihr ein paar Quiz oder Spiele, mit der ihr auf spielerische Art und Weise in viele unserer Fächer blicken könnt.

Klickt dazu einfach auf den grünen Button. Rechts neben (am PC) bzw. unter dem Button (Mobilgeräte) findet ihr immer eine kurze Erklärung zum Spiel.

Mathe

Öffne das Quiz, indem du auf den Link zur Internetseite klickst. Wähle dir dann einen Spielnamen aus, indem du unten in der Mitte auf „Spin!“ klickst und danach an derselben Stelle auf „Ok, go“. Das Spiel beginnt nun. Klicke auf die richtigen Antworten zu den Fragen.

Englisch

Öffne die Internetseite und klicke auf „Starten“. Du siehst nun Fotos. Finde das Wort, das am besten beschreibt, was du auf dem Foto sehen kannst.

Französisch

Öffne die Internetseite und klicke auf „Starten“. Du siehst nun Fotos. Finde das Wort, das am besten beschreibt, was du auf dem Foto sehen kannst.

Latein

Öffne das Quiz, indem du auf den Link zur Internetseite klickst. Wähle dir dann einen Spielnamen aus, indem du unten in der Mitte auf „Spin!“ klickst und danach an derselben Stelle auf „Ok, go“. Das Spiel beginnt nun. Klicke auf die richtigen Antworten zu den Fragen. Bei manchen Fragen steht „True“, was „richtig“ bedeutet und „False“, was „falsch“ bedeutet.

Physik

Öffne die Internetseite und klicke auf „Starten“. Nun kannst du Memory spielen, indem du immer 2 Karten anklickst und versuchst die beiden Karten zu finden, die das Bild und das dazugehörige Wort auf sich haben.

Biologie

Öffne die Internetseite. Dir wird nun die Aufgabe angezeigt, die du im Quiz bearbeiten wirst. Drücke auf „okay“, damit das Quiz beginnt. Ziehe nun alle Bilder durch Gedrückt-halten der linken Maustaste (auf der PC-Tastatur) oder durch Ziehen mit deinem Finger (auf dem Handy) zu der Seite, zu der sie gehören.

Erdkunde

Öffne die Internetseite. Dir wird nun die Aufgabe angezeigt, die du im Quiz bearbeiten wirst. Drücke auf „okay“, damit das Quiz beginnt. Starte zunächst mit Quiz 1. Drücke auf die Pinnnadeln, um den Namen für den ausgewählten Kontinent oder Ozean auszuwählen. Wenn du fertig bist, drücke unten rechts auf das Häkchensymbol, um zu sehen, ob deine Antworten richtig sind.

Politik

Öffne die Internetseite und klicke auf „Starten“. Du musst nun das Flugzeug durch die Wolken mit den richtigen Antworten steuern. Dazu benötigst du die Pfeiltasten (<, >, v etc.) auf deiner Computertastatur oder deinen Finger, falls du ein Handy benutzt.

Geschichte

Öffne die Internetseite und klicke auf „Starten“. Du siehst nun Fragen und drei unterschiedliche, mögliche Antworten. Lenke deine Spielfigur zur richtigen Antwort. Aber Achtung: berühre unterwegs keinen Geist.

Musik

Öffne das Quiz, indem du auf den Link zur Internetseite klickst. Wähle dir dann einen Spielnamen aus, indem du unten in der Mitte auf „Spin!“ klickst und danach an derselben Stelle auf „Ok, go“. Das Spiel beginnt nun. Klicke auf die richtigen Antworten zu den Fragen. Bei manchen Fragen steht „True“, was „richtig“ bedeutet und „False“, was „falsch“ bedeutet.

Sport

Öffne die Internetseite und klicke auf „Starten“. Du siehst nun ein Glücksrad mit Sportaufgaben. Klicke unter dem Glücksrad auf „Drehen“, um eine neue Sportaufgabe zu bekommen.

Programm

Wir bieten immer im 30-Minuten-Rhythmus „Führungen“ zu unterschiedlichen Ateliers an. Dort bekommen die Kinder Einblicke in die Fächer bzw. die AGs.

Die Führungen starten immer in der Aula, die Ateliers finden in Fach- und Klassenräumen statt und werden von Schüler*innen und Lehrer*innen angeleitet.

 

Bildende KunstMitmachatelier
Biologie

Biologie (er)leben

DeutschKleine Lesung
Englisch &
Französisch
Welt der Sprachen
InformatikSpieleprogrammierung
MusikMusikklassen:
Sing mit – hör zu!
Physik & Chemie

Faszination Physik/Chemie

Sanis & MediationHelfen macht glücklich
SportTHG-Parcours

Während Ihr Kind in den Mitmach-Ateliers bestens betreut ist, haben Sie Gelegenheit, uns in mit folgenden Angeboten näher kennenzulernen.

1. „Führung von Schülern & Eltern für Eltern“
Die Schulführung wird zweimal angeboten. Sie beginnt jeweils vor der Bühne um:

  • 17.15-18.15 Uhr
  • 18.45-19.45 Uhr

Lernen Sie im Gespräch die Schule aus Sicht von Eltern und Schüler*innen kennen und lassen Sie sich von Eltern, deren Kinder schon kürzere oder längere Zeit am THG sind, durch die Schule führen. Hierbei bekommen Sie einen räumlichen Eindruck unserer Schule und erhalten Infos über den Alltag oder Besonderheiten am THG.

2. Vorstellung der Schule durch die Schulleitung

  • 18.15-18.45 Uhr im Bistro

3. Informationsräume
Hier stellen sich die Kernfächer unserer Schule vor.

  • Deutsch
  • Fremdsprachen
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften

Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie bitte unsere Fachlehrer*innen an. Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch.

4. Informationsstände und -aushänge (Aula und 1. OG)
Kommen Sie einfach auf uns zu, wir freuen uns Sie kennenzulernen.

  • Schulleitung
  • Freiwillige Ganztagsschule
  • Eltern- und Schülervertretung
  • Förderverein
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Fächer am THG

Termine und Ansprechpartner

27.01.2024 Nacht der offen Tür
21.02. bis 27.02.2024 Anmeldung am THG
26.08. bis 30.08.2024 Orientierungsphase (1. Schulwoche)

Schulleitung:

Hr. K. Damde
(Schulleiter)
Hr. M. Gabler
(Stv. Schulleiter)

Fr. J. Dietrich
(Abtl. Oberstufe)
Fr. S. Sauter
(Abtl. Didaktik)

Sekretariat:

Fr. M. Kuhn

 

Alle Ansprechpartner sind über das Sekretariat erreichbar:

Tel.: 06897/9081-0
Fax: 06897/9081-28
E-Mail: sekretariat(at)thg-sulzbach.de


Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation