Inhaltsbereich

Außerunterrichtliche Aktivitäten des THG-Sport-Team

Unsere Ski-Exkursion gibt es am THG schon seit über 20 Jahren. Damit ist die Skilehrfahrt schon länger Bestandteil des THG als jeder/jede einzelne Lehrer*in!

Die Ski-Exkursion findet jedes Jahr in der Woche nach den Halbjahreszeugnissen statt und geht zur Wildkogelarena in Neukirchen am Großvenediger (Österreich). Die Skifahrt ist aber nicht nur "die eine" Woche in der wir vor Ort sind, sondern im Grunde ist die Fahrt ein Projekt während des ganzen Schuljahres. Fitness-Programm im Sportunterricht, Projektgruppen u.a. zu Skikleidung, Skifilm & Abschlussabend und die Nachbereitung beschäftigen die Schüler*innen fast ein ganzes Schuljahr mit der Fahrt. Hier geht es zu unsere THG im Schnee - Seite, wo sie viele Berichte, Bilder und Infos zur Skifahrt finden.

Jedes Jahr im Wechsel findet das "THG-Sportfest" sowie der "Run for Help" statt.

Das Sportfest fordert die Klassen als Klassengemeinschaft heraus. In einem ersten Teil müssen die Klassen vier bis fünf Stationen abarbeiten, dabei in sportlichen Wettkämpfen bestehen. Anhand dieser Ergebnisse gibt es dann im zweiten Teil ein Völkerball-Wettbewerb, indem die Siegerklassen ermittelt werden.

Beim "Run for Help" zeigen die Schüler*innen soziales Engagement, indem sie für ihre Lauf-Kilometer Spendenpartner organisieren. Am Lauftag laufen dann alle Schüler*innen soweit sie können (in 30 Minuten) und erhalten dann von ihren Sponsoren eine Spende für den guten Zweck. So konnten wir bei den letzten Läufen einmal 16.000€ und einmal über 20.000€ an Spenden sammlen.

Im übrigen hat die Fachkonferenz Sport beschlossen, ab 2024 beide Veranstaltungen jährlich durchzuführen.

Immer mehr Kinder können nicht mehr oder nur sehr schlecht schwimmen, auch die Lernvoraussetzungen für den Schwimmunterricht in Klasse 6 waren immer häufiger nicht erfüllt. Um diesen Trend entgegenzuwirken gibt es seit vielen Jahren in Klassenstufe 5 den "Förderunterricht Schwimmen", um Nichtschwimmer*innen und ungeübten Schwimmer*innen das Schwimmen beizubringen. Mit Erfolg - immer mehr Kinder lernen am THG das Schwimmen und können in Klasse 6 am Schwimmunterricht teilnehmen. Mitterlweile besteht sogar eine Kooperation mit der DLRG, die uns mit der Schwimmlehrer*in Jeanette Jachmann bei der Durchführung unterstützt.

Immer mittwochs findet die Sport-AG mit Fr. Burkhart statt. Sportineressierte Schüler*innen der Klassen 5, 6 und 7 können sich dabei völlig auspowern, wenn der reguläre Sportunterricht nicht ausreicht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem spielerischen und breitensportlichen Angebot. Es sollen allgemein die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten geschult und verbessert werden.

Jedes Jahr nehmen wir mit vielen Mannschaften an den "Jugend trainiert für Olympia" - Wettkämpfen teil. Regelmäßig nehmen wir mit Fußball-, Handball-, Volleyball- und Tennis-Mannschaften teil. Manchmal schaffen wir es auch noch in anderen Sportarten Teams zu stellen (z.B. Gerätturnen).

Mit über 5000 Teilnehmenden (Stand 2023) ist die Schullaufmeisterschaft in Merzig jedes Jahr eines der größten Lauf-Events in Deutschland. Wir nehmen seit vielen Jahren jedes Jahr mit ca. 50 laufbegeisterten Schüler*innen teil. Für einen Schüler - Lennart Zehfeld - war dei Teilnahme 2019 sogar Startschuss für eine Laufkarriere. So hält er mittlerweile mehrere Saarland-Rekorde in seiner Altersklasse (Stand 2023).

Fachvorsitz

Bäumchen, F.

Fachschaft Sport

Backes, Alexander
Burkhart, Britta
Bäumchen, Florian
Neises, Birgit
Redeau, Yannick
Reith, Gabriel
Sauter, Sandra
Scheer, Armin

Aktuelles zum Fach

Hier findet ihr die tagesaktuellen Infos von unserer Ski-Exkursion der Klasse 9.

mehr

Hier geht es zum täglichen Ski-Blog der Ski-Exkursion der 8. Klasse.

mehr

Am Ende des Schuljahres gab es noch die Sieger:innen-Ehrung der THG-Laufmeisterschaft.

mehr

alle Fächer

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation